Vernissage Roman ONO Kulturlokal

Buchvernissage im ONO – Das Kulturlokal im Altstadtkeller

Sonntag, 7. November 2021 / 17 Uhr

«Die im Gletscher singen»

Nur noch der alte Hausbursche Robert wohnt in seiner Dachkammer im Gletscher-Hotel Palace. Die vornehmen Herrschaften kommen nicht mehr. Es könnte ja trotzdem sein, dass man jeden Augenblick nach ihm klingelt. Robert erzählt mit Humor und einer Prise Ironie aus seinem Leben und wie der Gletscher auf recht seltsame Weise zum Privatgrundstück des Hoteliers wurde, wobei die Gletschergrotte, als Touristenattraktion eine «Goldgrube», zum Streit mit den Bauern der Umgebung führte. Doch selbst diese «Goldgrube» vermochte den Niedergang des Hotels nicht aufzuhalten.

“Markus Michel schreibt mit seinem neuen Roman einen Abgesang auf das Gewinnstreben, auf Raffgier und Eitelkeit, auf die Ungerechtigkeit in hierarchisch orientierten Gesellschaften. Aber sein Buch ist noch weit mehr als eine Sozialanalyse, nämlich ein verblüffendes Sprachkunstwerk …

Natürlich hätte er Roberts Erinnerungsstrom geradlinig fliessen lassen und die Geschichte chronologisch arrangieren können. Stattdessen hebt er – gemäss der logischen Traumstruktur – räumliche und zeitliche Ordnungen auf, sodass alles gleichzeitig zu passieren scheint und die Leserschaft mittenhinein versetzt wird. So gewinnt der Text eine bedrängende Unmittelbarkeit.
Famos aber mutet vor allem die Stimmenvielfalt an, die in Roberts Kopf zu einer wahren Polyfonie anschwillt. …

Hat man schon zuvor sich von Markus Michels Erzählrhythmus forttragen lassen, so glaubt man am Ende, dass man ein einziges Langgedicht gelesen hat. Kurz: ein poetisches Buch!” Beatrice Eichmann-Leutenegger, Der Bund

Info und Reservation: www.onobern.ch

Lesung, Büchertisch und Apéro.

Eintritt: CHF 15.00 / 10.00

Galerie/Türe/Bar ab 16 Uhr offen

Veranstaltungsort:
ONO – Das Kulturlokal
Kramgasse 6
3011 Bern