Bücher

Die im Gletscher singen
Roman
Umschlagbild und drei weitere Bilder im Buch: Huguette Chauveau
Edition Königstuhl
216 Seiten, ISBN 978-3-907339-06-0
Neben der gedruckten Ausgabe ebenfalls als E-Book erhältlich

Nur noch der alte Hausbursche Robert wohnt in seiner Dachkammer im Gletscher-Hotel Palace. Die vornehmen Herrschaften kommen nicht mehr. Es könnte ja trotzdem sein, dass man jeden Augenblick nach ihm klingelt. Mit einem Koffer voll Fundgegenständen schmückt er einen umgedrehten Besen, der immer mehr zu einem seltsamen Wesen wird.
Robert erzählt dabei mit Humor und einer Prise Ironie aus dem Leben des Hoteldirektors als ehemaliger Seifensieder und Kerzenzieher, seinem eigenen Leben, von Träumen und Alpträumen, den Hotelgästen, seinen Arbeitskollegen und den Bewohnern des Dorfes, erzählt, wie der Gletscher auf recht seltsame Weise zum Privatgrundstück des Hoteliers wurde, wobei die Gletschergrotte, als Touristenattraktion eine “Goldgrube”, zum Streit mit den Bauern der Umgebung führte. Doch selbst diese “Goldgrube” vermochte den Niedergang des Hotels nicht aufzuhalten.

“Markus Michel schreibt mit seinem neuen Roman einen Abgesang auf das Gewinnstreben, auf Raffgier und Eitelkeit, auf die Ungerechtigkeit in hierarchisch orientierten Gesellschaften. Aber sein Buch ist noch weit mehr als eine Sozialanalyse, nämlich ein verblüffendes Sprachkunstwerk …”
Beatrice Eichmann-Leutenegger, Der Bund

“Ein literarisch reifes Werk über einen aus der Welt gefallenen Hausburschen eines noblen Hotels.” Fredi Lerch, Journal B

(Mehr zu Buchbesprechungen siehe unter “Presse”)

Erhältlich in jeder Buchhandlung
direkt bei Verlag: editionkoenigstuhl.com
oder beim Autor: markus.michel@xwing.ch

Endstation Alpenparadies
Roman
Umschlagbild: Huguette Chauveau
Münster Verlag Basel, 2019
272 Seiten, ISBN 978-3-907146-24-8

Max Berger, ein älterer Auslandschweizer, langjähriger Buchhalter in Paris, hört in der Metro, wie zwei Frauen von einem Alpenparadies Dolce Vita in der Schweiz erzählen, wo das Problem der Überalterung der Gesellschaft final gelöst werden soll. Selbst nahe der Altersgrenze zur Pensionierung, redet er sich ein, dass es sich nur um Gerüchte handeln könne. Doch die Gerüchte verdichten sich zur bedrohlichen Wirklichkeit, und sein Alltag wird immer mehr zum Alptraum. Max sieht schließlich nur noch einen Ausweg …

“Markus Michel zeichnet dieses Schlingern zwischen Alptraum und Wirklichkeit auf unheimliche Weise nach. Die 85 Kurzkapitel, im bedrängend unmittelbaren Präsens geschrieben, erzeugen mit ihrem Staccato-Rhythmus eine flackernde Unruhe … Dieses Buch wirkt über den Tag hinaus.” Der Bund

Erhältlich in jeder Buchhandlung
bei: www.muensterverlag.ch
oder direkt bei mir: markus.michel@xwing.ch
Ebenfalls zu bestellen als eBook auf allen gängigen Portalen

Festtage
und andere Katastrophen
Erzählungen
Titelbild: Huguette Chauveau, Collage für “Festtage”
Offizin Zürich Verlag GmbH, 2016
weiterhin erhältlich: Münster Verlag Basel,
308 Seiten, ISBN 978-3-907146-36-1

Bern, Paris, zwei Dörfer in Nordfrankreich, die Schweizer Alpen. Erzählt werden traurige und gleichzeitig humorvolle Geschichten von Aussenseitern, Träumern, skurrilen und scheinbar ganz normalen Menschen. Verschiedene Feste spielen dabei immer wieder eine Rolle, sind Auslöser für Verwirrung, Boshaftigkeiten, Verzweiflung, lassen den Wunsch entstehen, man sollte Festtage verbieten oder führen schlicht zur Katastrophe.

“Bouillabaisse”, “Der Sarg der Tante” und die Titelgeschichte “Festtage” beruhen auf wahren Begebenheiten, die dem Autor während seiner Frankreichjahre zugetragen worden waren.

“Eine junge Frau stand beim Absperrband, die Augen weit aufgerissen. Sie sagte kein Wort. Nur die Nasenflügel zitterten. Etwas weiter drüben stand noch eine Frau, um etliches älter. Auch sie starrte nur gerade aus, ihr Gesicht ebenfalls kreideweiss.”

Erhältlich in jeder Buchhandlung
bei: www.muensterverlag.ch
oder direkt bei mir: markus.michel@xwing.ch

Grenzfluss September
das erste Kapitel aus dem unveröffentlichten Roman in
Wort_Zone 3.0
Von den Rändern
Magazin für neue Literatur
Herausgegeben von Klaus Isele Editor, 2016
BoD – Books on Demand, Norderstedt
EURO 13.00, ca. CHF 18.90
ISBN 978-3-7392-2601-9

Ein Mann um die fünfzig verstreut von einem Felsvorsprung hoch über dem Grenzfluss im Jura die Asche seiner Frau. Immer wieder geht er quer durch die Weiden zu diesem Felsvorsprung in der wilden Schlucht, stapft durch hohen Schnee „auf dem Weg zu Anna, zu der er doch nie mehr gelangen wird, und trotzdem auf dem Weg.“

markusmichel_kopf

Pfirsich im Kopf
Aufzeichnungen und Gedichte über Sterben und Tod mit Fotos der Kunstfi-guren von Inge Borisch und einem Nachwort von Peter Weibel
Verlag X-Time, Bern, 2005
ISBN 3-909990-17-7
www.verlagxtime.ch

Eine Frau, Künstlerin, stirbt langsam an einem Hirntumor. Ihr Mann pflegt sie während den letzten Monaten, steht ihr bei bis zum Tod und versucht, das Unfassbare in Worten zu formulieren, Inge Borisch war als Kostümbildnerin stets schöpferisch tätig und hat sich in ihren letzten Jahren intensiv mit einem himm-
lischhöllischen Engelsorchester beschäftigt, das sie nicht mehr zu Ende führen konnte. Jetzt bleiben nur noch ihre Figuren zurück, welche die Gedichte und die tagebuchartigen Aufzeichnungen ihres Lebenspartners begleiten.

“In den Aufzeichnungen liegt die Zerrissenheit blank, der ganze Schrecken, aber die Gedichte heben den Schrecken auf. Sie durchbrechen die Ohnmacht – es sind Zwiegespräche mit sich selbst, mit einer Toten, die gegenwärtig bleibt; Aneinanderreihungen der Widersprüche: Poesieblätter des Absurden.” (Peter Weibel, Arzt und Autor)

Reise nach Amerika
Roman, Zytglogge Verlag, Bern, 1991

Abgestürzt
Erzählungen, Sanduhr Press, Bern, 1972

Publikationen in Anthologien

tredition GmbH, Hamburg
Herausgeber: Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller
Verein
Berner Krimis: Der alte Schorsch

Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale)
Herausgegeben vom Menantes-Förderkreis
DURCH DEINER BLICKE MACHT: 3 Gedichte

ewiPosVerlag, Schliern /Bern
Geschichten, Gedanken, Gedichte: Kartoffeln

AutorInnenverlag, Bern
Berner Texte: Kunst

Dendron, Chabrey
Werk 1000 Oeuvres: Gedichte

Cosmos Ver­lag, Muri
Alpenkrokodile: Die Gipfel der Freiheit

Passagen Verlag, Wien
Lieber Franz! Mein lieber Sohn!: Mein lieber Franz

Huber Verlag, Frauenfeld
Zwischentöne: Auf der Brücke