Biographie

markus_michel_swGeboren 1950 in Liebefeld bei Bern, somit prädestiniert für Liebesromane, kaufmän-
nische Lehre bei einer Brennstofffirma, daher die brennenden Stoffe, danach als Mécano-
graphe ein Jahr in Paris. Zurück in Bern, besuchte er Schauspiel- und Pantomimenkurse, schreibt seit 1971 kontinuierlich Gedichte, Prosa, Hörspiele und Theaterstücke. Spielte in mehreren seiner Stücke selber mit und führte Regie. Verschiedene Nebenjobs. Beleuchter und Tontechniker auf Tourneen in der Schweiz, Avignon, Edinburg und Hongkong mit dem Mimen-Clown Bernard Rolli. Lebte als freier Schriftsteller mit Frau und Sohn von 1979 bis 1982 erneut in Paris und in der Picardie. Wieder in Bern, organisierte und betreute er als Kulturanimator über 180 Veranstaltungen verschiedener Sparten (klassische Musik, Chansons, Literatur, Kabarett, Theater) in der Villa Stucki und arbeitete als Teilzeitaufseher im Kunstmuseum Bern. Lesungen an verschiedenen Orten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Zusammenarbeit mit der Komponistin Barbara Jost bei Theaterproduktionen und musikalisch-literarischen Auftritten.
Wohnt seit 2016 in Bôle, Kanton Neuenburg

Buchveröffentlichungen: “Die im Gletscher singen”, Roman, Edition Königstuhl, 2021, “Endstation Alpenparadies”, Roman, Münster Verlag, Basel, 2019, “Festtage”, Erzählungen, Offizin Verlag Zürich/ Münster Verlag Basel, 2016, “Pfirsich im Kopf”,
Aufzeichnungen und Gedichte, Verlag X-Time, Bern, 2005, “Reise nach Amerika”, Roman, Zytglogge Verlag, Bern, 1991. Publikationen in Anthologien, u.a. im Mitteldeutscher Verlag, Halle (Saale), Passagen Verlag, Wien, Huber Verlag, Frauenfeld, Cosmos Verlag, Muri.

Zahlreiche Theaterstücke an Bühnen in der Schweiz, Deutschland, Litauen und Slowenien: u.a. “BäseToggeliTod oder die wo im Gletscher singe”, Musik Barbara Jost, Kulturfabrikbigla, Biglen, 2013, “Dr Zuchthüsler”, Freilichttheater Moosegg, 2012, “Dr Houzängu oder dr Güggu isch tot”, Kulturfabrikbigla, Biglen, 2010, “Verrat – Das geheimnisvolle Läuten auf Schloss Holligen, Musik Barbara Jost, Freilichtspiel, Schloss Holligen, Bern, 2009, “Dällebach Kari – e chlyni Bärner Oper”, Musik Andres Joho, Bühne Lyssach, 2006, “Elisabetha – Die schöne Schifferin vom Brienzersee”, Freilichtspiel, Brienz, 2004, “Varnų šokis” (Tanz der Krähen), litauische Fassung, Šiaulių Dramos Teatras (staatliches Schauspielhaus), Šiauliai, Litauen, 1997, “Die Käserei in der
Vehfreude”, frei nach Gotthelf, Theater Kanton Zürich, 1997, “Elsi, die seltsame Magd”, sehr frei nach Gotthelf, Theater am Käfigturm, 1997, “D Badwanne”, Kriminalkomödie, Altes Schlachthaus, Bern, “Das Ohr am Abflussrohr”, Theater Die Spielküche”, Augsburg, 1991, “Frost”, Stadttheater Luzern, 1991, “Hilde Brienz”, Stadttheater St. Gallen, 1984, “Tanz der Krähen”, Stadttheater St. Gallen, 1982. (Siehe auch unter dem Stichwort “Theaterstücke”.)

Shakespeare-Bearbeitungen und Mundartfassungen für die Freilichtspiele Aarberg, u.a. “E Summernachtstroum”, Neuinszenierung durch das Berner Sommertheater, Münsingen, 2014. “Halb auf dem Baum”berndeutsche Übersetzung und Bearbeitung der Komödie von Peter Ustinov, Theater Belp, 2018.

20 Hörspiele und 5 Hörspielbearbeitungen der Kriminalromane von Friedrich Glauser an Sendern in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Norwegen und Japan. Mehrere Hörspiel-CDs bei Merian Verlag, Basel und Der Audio Verlag, Berlin.

Ausgezeichnet mit der “Appellation Contrôlée” für das Theaterstück “Der Holzengel oder der Gockel ist tot”, AdS, 2006 – Preis für das Verfassen von Theaterstücken für “Fliegen – Grenzenlos”, Société Suisse des Auteurs, 2003 – Prix Suisse für das Hörspiel “Jean und die Andern”, Radio DRS, 1981 – Die Hälfte des ersten Preises der Dramenausschreibung des Stadttheaters St. Gallen für “Tanz der Krähen”, 1980.

Kontakt: markus.michel@xwing.ch